Homepage

News

Stationen

Privat

Handball DK

Tipps und 
Techniken

Beachhandball

Leichtathletik

Tine turnt vor

Gästebuch

Autogramme

eM@il-Kontakt

Linkliste

 

Gesundheit

Copyright

Torhüterin trotzt Krankheit

Das Leben komplett umgestellt - EM in der Wahlheimat

 

Auf dem steinigen Weg zurück in die Normalität hat Christine Lindemann gelernt, die kleinen Dinge des Alltags zu schätzen. Kein Wunder, dass der deutschen Handball-Nationaltorhüterin ihre Teilnahme an der EM in ihrer Wahlheimat fast wie ein Wunder vorkommt.

"Ich bin unheimlich happy, dass ich dabei bin, denn ich kann längst nicht mehr so viel trainieren wie früher", erklärt die unter den Nachwirkungen des Pfeifferschen Drüsenfiebers leidende Lindemann, deren größter Gegner längst nicht mehr das Kollektiv der wurfgewaltigen Russinnen sondern vielmehr der eigene unberechenbare Körper ist.

Erst im Februar 2002 feierte die 1,88 m große Lindemann ihr Comeback nach 18-monatiger Leidens- zeit und wollte zur EM eigentlich nur als Torwarttrainerin reisen. Doch mittlerweile ist ausgerechnet die beim dänischen Klub Randers HK unter Vertrag stehende 32-Jährige eine der wenigen Hoffnungsträgerinnen im deutschen EM-Kader.

"Tine bringt viel Routine mit, wenngleich sie im Training nicht voll belastbar ist", weiß Bundestrainer Ekke Hoffmann um das angegriffene Immunsystem der Keeperin. Natürlich sind die Symptome längst nicht mehr so beängstigend wie im August 2000, als ihr Puls beim Gang zum Briefkasten auf 200 Schläge schnellte und sie sich "kaum auf den Beinen halten konnte, weil die Muskeln nicht reagierten".

Doch plötzliche Fieberschübe mit unkontrollierbaren Schwächeattacken sind in regelmäßigen, wenn auch nicht absehbaren Abständen Lindemanns Begleiter - und werden es wohl auch ein Leben lang bleiben. "Die Krankheit hat meinen Alltag total umgekrempelt", betont sie ohne jedes Selbstmitleid: "Um Allergien zu vermeiden, habe ich die Ernährung umgestellt. Ich backe zum Beispiel mein eigenes Brot und benutze ein spezielles Wasser."

Lindemann hat schnell gelernt, das Schicksal anzunehmen statt zu hadern. Ihr Ehrgeiz im allgemeinen und der Handball im besonderen dienten ihr in den schweren Stunden als Motivationshilfe. Deshalb freut sich die Hobby-Fotografin, dass sie seit Anfang des Jahres zumindest eine der zwei täglichen Train

Erscheinungsdatum: Samstag 07.12.2002