Homepage

News

Stationen

Privat

Handball DK

Tipps und 
Techniken

Beachhandball

Leichtathletik

Tine turnt vor

Gästebuch

Autogramme

eM@il-Kontakt

Linkliste

 

Gesundheit

Copyright

 Harburg

Buxtehuder Sextett im Sand erfolgreich

Von Hans Kall

Buxtehude/Hollenstedt - Sie haben zwar eine sportliche Auszeit, aber ohne Handball geht es nicht. Sechs ehemalige und jetzige Spielerinnen des Buxtehuder SV haben sich mit sieben weiteren Mitstreiterinnen als Beach-Team zusammengetan, um die punktspiellose Zeit zu überbrücken. Und das BSV-Sextett ist im Sand erfolgreich: Stefanie Melbeck, Susanne Schmidt, Nicole Krischke, Bettina Hahn, Katharina Schulz und Christine Lindemann haben sich als "Bumblebee-Team" für die deutschen Meisterschaften im Beachhandball am ersten August-Wochenende in Cuxhaven qualifiziert. Ein Sieg im Penaltyschießen gegen das "Team 2000" aus Bremen beim Turnier in Dangast an der Nordsee war Grundstein für den sportlichen Erfolg der neuformierten Mannschaft.

Buxtehudes Ex-Torhüterin Christine Lindemann hatte die Idee, gründete zusammen mit Stefanie Melbeck das Bumblebee-Team. Die beiden Nationalspielerinnen sind eng miteinander befreundet, spielten zwei Jahre zusammen im dänischen Randers, ehe Steffi zurück nach Buxtehude ging. Tine Lindemann feierte nach überstandener Krankheit (Pfeiffersche Drüsenfieber) ein glänzendes Comeback in der DHB-Nationalmannschaft und verlängerte ihren Vertrag in Dänemark. Die vielseitige Torhüterin, die vor wenigen Tagen in Stendal bei den norddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften den Titel im Hochsprung holte, will langfristig ein ambitioniertes Beachteam im Norden aufbauen. Unterstützt wird das Team vom Sportartikelhersteller "Hummel" aus Dänemark, präsentiert erstmals am Strand die neue Beach-Kollektion. Stefanie Melbeck und Katharina Schulz gehören weiterhin zum Bundesligisten Buxtehuder SV, Bettina Hahn, Susanne Schmidt und Nicole Krischke suchen inzwischen bei anderen Handballclubs eine neue sportliche Herausforderung. Am Sonnabend und Sonntag startet das Bumblebee-Team schon einmal vorab bei einem Turnier in Cuxhaven.

Dort sind auch die Beachhandballerinnen des MTV Wisch mit dabei, die sich mit dem Turniersieg in Schwarzenbek ebenfalls für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert haben. Der MTV Wisch ist der erste deutsche Meister im Beachhandball im Jahre 1999. (ka)

Spaß haben, untereinander gut verstehen, sportlich aber ehrgeizig und hochmotiviert. Das sind die Voraussetzungen einer harmonierenden Mannschaft im Beachhandball.

erschienen am 5. Jul 2002
in Harburg

Vollständige Url des Artikels:
http://www2.abendblatt.de./daten/2002/07/05/43458.html
 

(c) Hamburger Abendblatt