Homepage

News

Stationen

Privat

Handball DK

Tipps und 
Techniken

Beachhandball

Leichtathletik

Tine turnt vor

Gästebuch

Autogramme

eM@il-Kontakt

Linkliste

 

Gesundheit

Copyright

Gastgeber Dänemark sichert sich den Titelgewinn

Gastgeber Dänemark hat sich durch einen 25:22-Sieg im skandinavischen Duell gegen Norwegen den Titel bei den Europameisterschaften der Frauen gesichert. Für die Däninnen ist es bereits der dritte EM-Titel, für Norwegen ist es nach der Niederlage gegen Rußland im WM-Finale 2001 bereits die zweite Finalniederlage in Folge.

Karin Mortensen was elected as best player of the tournament

Christian Ciemalla (15.12.2002)

Ein packendes Finale sahen heute die fast 5.000 Zuschauer in der Aarhus Arena. Gut 1.500 der Zuschauer waren aus Norwegen angereist und diese durften sich nach ausgeglichenen ersten sieben Minuten beim 4:3 sogar über die erste Führung ihrer Mannschaft freuen. Wie erwartet worden war, dominierten von der ersten Minute an beide Defensivreihen die schnelle Begegnung und auch die beiden besten Torhüterinnen des Turniers, Karin Mortensen auf dänischer und Heide Tjugum auf norwegischer Seite, drückten dem Spiel von der ersten Minute ihren Stempel auf. Norwegen lag beim 8:7 noch in Führung, bevor sich die Däninnen mit einem Zwischenspurt über 11:8 auf 13:9 absetzen konnten. Doch Norwegen kam zurück ins Spiel, ein Doppelschlag von Elisabeth Hilmo und Brigitte Saettem und der Rückstand betrug zur Halbzeit nur noch zwei Treffer, mit 13:11 für Dänemark ging es in die Kabinen.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit setzte Norwegen seine Aufholjagd weiter fort, in der 37. Minute glich die in der zweiten Halbzeit stark aufspielende Gor Hammerseng für das Team von Marit Breivik zum 15:15 aus, in Überzahl gelang Janne Tuven von Außen sogar die erneute Führung. Die Norwegerinnen versuchten nun mit vielen Positionswechseln in der Offensive die dänische Abwehr zu überwinden und bis eine Viertelstunde vor dem Spielende beim Stand von 18:17 konnte man so die Führung verteidigen.

Doch die Däninnen stellten sich immer besser auf das norwegische Angriffsspiel ein und diese blieben nun fast zehn Minuten ohne Torerfolg, während die Däninnen mehrere leichte Tore im Gegenstoß erzielen konnten. Den Norwegerinnen fehlte nach dem kräftezehrenden Turnier nun einfach die Durchschlagskraft, gleich mehrmals blieb man im dänischen Mittelblock hängen oder scheiterte an Karin Mortensen. Auch in der Gegenstoßverteidigung machte sich die Müdigkeit bemerkbar, gleich mehrmals konnte man Josephine Touray nicht mehr folgen und diese sorgte mit ihren drei Treffern mit dafür, daß sich die Däninnen von 17:18 auf 21:18 absetzen konnten. Marit Breivik nahm eine Auszeit, ihre Mannschaft versuchte noch einmal alles, aber spätestens beim 23:19 von Mette Vestergaard-Larsen schien klar, daß sich der Gastgeber den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde, dies sahen auch die Fans so, die begannen ihre Mannschaft zu feiern. Beim 23:20 vier Minuten vor Spielende keimte noch einmal ein wenig Hoffnung bei den norwegischen Fans auf, doch Brit Horlykke-Jorgensen beendete diese mit ihrem Treffer zum 24:20, der nun auch die Bank zu feiern anfingen ließ. Am Ende stand es 25:22 und Dänemark durfte sich über den Titelgewinn freuen, wenn man dieses Spiel und den gesamten Turnierverlauf betrachtet sind die Gastgeberinnen sicherlich ein würdiger Titelträger.