Homepage

News

Stationen

Privat

Handball DK

Tipps und 
Techniken

Beachhandball

Leichtathletik

Tine turnt vor

Gästebuch

Autogramme

eM@il-Kontakt

Linkliste

 

Gesundheit

Copyright

Der Trierischer Volksfreund schreibt:

08.08.2003

FRAUEN-HANDBALL : Hitzewelle, Emotionen und zwei dicke Brocken
 

"Miezen" mit zwei Testspielen am Wochenende: Am Samstag gegen Dortmund, am Sonntag gegen Randers

Von BJÖRN PAZEN
 

TRIER. Die Hitze macht ihnen zu schaffen, aber für Trainer Dago Leukefeld gibt es nur eins: "Da müssen die Miezen durch." Heute spielen die Triererinnen um 18 Uhr in Tholey gegen Dortmund, am Sonntag um 18.30 Uhr auf dem Wolfsberg gegen Randers.

 

Schön, groß, reaktionsschnell: Nationaltorhüterin Tine Lindemann gibt am Sonntag mit ihrem Klub Randers ihre Visitenkarte in Trier ab.Foto: dpa

Sie schwitzen sowieso schon genug, bei dem harten Programm, das ihnen der Trainer auferlegt hat. Nun, bei über 40 Grad in der Wolfsberghalle, ist es teilweise unerträglich für die "Miezen". Das Morgen-Training wurde vorverlegt, nachmittags wird der Umfang erheblich reduziert. "Laufen außerhalb der Halle, wie wir es geplant hat, kann man im Moment vergessen. Um so wichtiger ist es daher, dass meine Mannschaft in den Testspielen läuft", meint Leukefeld.

Anstrengend wird es am Wochenende auf jeden Fall, nicht nur weil an beiden Tagen auch noch trainiert wird - denn die Gegner versprechen Klasse. Borussia Dortmund war der einzige Klub, der die "Miezen" in der Vorsaison zweimal besiegte (Liga und Europapokal) und später auch Challenge-Cup-Titelträger wurde, Randers zählt in der stärksten Frauen-Handball-Liga der Welt zu den Spitzenklubs und wurde in der Vorsaison Dritter. "Beide Gegner verheißen interessante Partien", meint Leukefeld, der weiter auf die verletzten Reckenthäler, Bohm, Verechtchako und Mozgowaia verzichten muss.

Besondere Bedeutung hat für ihn die Partie heute in Tholey, dem Benefizspiel für die 17-jährige Koma-Patientin Sandra Gebel (der TV berichtete). "Das ist eine sehr emotionale Sache, wir waren sofort bereit zu helfen. Das wird ein besonderes Spiel." Eher "normalen" Charakter hat für Leukefeld das Sonntags-Spiel gegen Randers (18.30 Uhr, Wolfsberg-Halle), bei dem das Trierer Publikum ein Wiedersehen mit National-Torhüterin Tine Lindemann feiern wird. Ein prickelndes Duell, denn mit Alex Gräfer lauert eine "Mieze" darauf, in den deutschen WM-Kader für Kroatien im Dezember rutschen zu können.

Quelle:
Trierischer Volksfreund