Homepage

News

Stationen

Privat

Handball DK

Tipps und 
Techniken

Beachhandball

Leichtathletik

Tine turnt vor

Gästebuch

Autogramme

eM@il-Kontakt

Linkliste

 

Gesundheit

Copyright

 Harburg

Buxtehuder Strandgirls werden Dritter in Cuxhaven

Generalprobe: Bumblebee-Beachteam peilt deutsche Meisterschaft an.

Buxtehude/Cuxhaven - Gleich beim ersten Turnier landeten sie den großen Erfolg, qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften am 3. und 4. August in Cuxhaven: Dabei hatten Susanne Schmidt und Bettina Hahn zuvor noch nie Beachhandball gespielt. "Es macht einfach
riesig Spaß", sagen beide unisono und genießen die Sonne am Nordseestrand. Und auch bei ihrem zweiten Turnier spielten sich die beiden ehemaligen Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV auf Platz drei. Der Wettbewerb war so eine Art Generalprobe für die DM, die Beachhandballerinnen konnten schon einmal auf dem Center Court am Cuxhavener Nordseestrand Turnieratmosphäre schnuppern.

Torhüterin Bettina Hahn und Rechtsaußen Susanne Schmidt gehören zum Bumblebee-Beachteam. Eine Mannschaft, die von Christine Lindemann und Stefanie Melbeck gegründet wurde und die sich mittelfristig in Norddeutschland als Beachhandball-Team etablieren soll. Die
Ex-BSV-Torhüterin Tine Lindemann (heute Randers HK in Dänemark) und die Buxtehuder Rückraumspielerin Steffi Melbeck sind eng miteinander befreundet. Beide Spielerinnen gehören zu den deutschen Nationalmannschaften in der Halle und im Sand. Das Bumblebee-Team wurde mit aktuellen und ehemaligen Handballerinnen des Buxtehuder SV zusammengestellt. Katharina Schulz und Nicole Krischke sind ebenfalls mit dabei.

Im Halbfinale musste sich das Bumblebee-Team den Strandgirls aus Dortmund beugen. "Wir wollten ins Endspiel", sagte Stefanie Melbeck. Doch der Gegner mit Bundesligaspielerinnen aus Dortmund war eingespielter. Eine ganze Reihe von Kempa-Toren, die doppelt zählen, waren nicht mehr aufzuholen. "Wir müssen uns erst finden", sagte denn auch Susanne Schmidt, die aus Minden angereist war. Dort will sie nach ihrem Wechsel von Buxtehude eine neue sportliche Perspektive in der Bundesliga finden. Nicole Krischke spielt schon länger Beachhandball, wird in der Hallensaison in der Regionalliga bei der SGH Rosengarten eine neue sportliche Herausforderung suchen. Torhüterin Bettina Hahn, die in Cuxhaven zeitweilig auch im Feld eingesetzt wurde, weiß noch nicht, ob sie ihre Handballkarriere fortsetzt. Sie will erst einmal abwarten, wohin sie ihre Referendarstelle verschlägt. "Danach werde ich entscheiden, vielleicht höre ich auch auf", sagte sie. Stefanie Melbeck dagegen reist schon am Wochenende mit der Beachhandball-Nationalmannschaft ins spanische Cadiz zur Europameisterschaft.

erschienen am 10. Jul 2002
in Harburg

Vollständige Url des Artikels:
http://www2.abendblatt.de./daten/2002/07/10/44994.html

(c) Hamburger Abendblatt